Bavenstedt gewinnt die Turnier-Premiere

Landesligateam 11.11.2015

REWE Sommercup 2015

Bavenstedt gewinnt die Turnier-Premiere

Sportlicher Leiter Matteo Menchise zieht nach erster Auflage des REWE-Sommercups eine positive Bilanz / Ahrbergen ist die Überraschungsmannschaft

(ia) Der erste REWE-Sommercup ist Geschichte. Das Turnier der FSV Sarstedt war ein voller Erfolg, neben torreichen und fairen Spielen kamen insgesamt 600 Zuschauer an den fünf Turniertagen in den FSV-Sportpark. Am Ende setzte sich mit dem Landesligisten SV Bavenstedt der Favorit durch. Die Hildesheimer bezwangen in einem packenden Finale den Bezirksligisten Koldinger SV mit 2:1 und sicherten sich neben 800 Euro Preisgeld auch den übergroßen Wanderpokal, gesponsert vom Fliesen- und Modernisierungsfachbetrieb Froböse aus Sarstedt. Der Zweitplatzierte durfte sich immerhin über 600 Euro Preisgeld freuen.

Für die Bavenstedter trafen im Finale Jan Laumann (40.) und Mustafa Güneri (56.), für den Koldinger SV war Marvin Brandt (66.) erfolgreich. SVB-Trainer Stephan Pietsch, seit einer Woche offiziell im Amt beim Landesligisten, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: „Die Jungs haben schnell begriffen, was ich von Ihnen fordere. Die intensiven Trainingseinheiten in den letzten Tagen haben viel Kraft gekostet, sodass am Ende im Spiel nach vorne die Spritzigkeit fehlte“.

Im kleinen Finale siegte Lokalmatador TuSpo Schliekum durch ein Elfmetertor von Mounir Omeirat (34.) mit 1:0 gegen den SV Rot-Weiß Ahrbergen. Die Fürstenhaller, frisch gebackener Meister und Aufsteiger in die Kreisliga, waren laut Turnierorganisator Viktor Rosenfeld „die Überraschungsmannschaft des Turniers“. In der Gruppenphase ließen die Rot-Weißen unter anderem Bezirksligist Blau-Weiß Neuhof hinter sich und zeigten im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Bavenstedt eine tolle Partie. Spielertrainer Rene Backe brachte den Underdog aus Ahrbergen sogar mit 1:0 in Führung, am Ende verloren die Fürstenhaller knapp mit 2:3.

Der Gastgeber, die FSV Sarstedt, schied bereits in der Gruppenphase mit zwei Niederlagen aus. Das Team von Neu-Trainer Fabian Bodenstedt zeigte im ersten Gruppenspiel gegen den SV Koldingen noch eine ordentliche Leistung, am Ende setzte es eine knappe 1:3-Niederlage. Doch im zweiten Vorrundenspiel gegen Concordia Hildesheim unterlagen die Blau-Weißen nach einer teilweise desolaten Leistung mit 0:10-Toren. Diese ungewöhnlich hohe Niederlage ist ganz offensichtlich dem Umstand geschuldet, dass die Saisonvorbereitung erst vor wenigen Tagen begonnen hat und die Spieler nach der Spielpause sowie den ersten schweren Trainingseinheiten in jeder Hinsicht noch nicht auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit sein konnten. Der neue Trainer wird in den nächsten Wochen intensiv mit dem Kader arbeiten, um dies zu ändern.

Eine positive Bilanz zog der sportliche Leiter der FSV Sarstedt, Matteo Menchise, nach der ersten Auflage des REWE-Sommercups: „Alle Räder haben ineinander gegriffen, die Veranstaltung war rundum gelungen. Es gab viel Lob, dennoch gibt es auch einige Dinge die wir im nächsten Jahr besser machen wollen“.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Turnierorganisator Rosenfeld bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung. Ein Dank ging auch an Turniermoderator Thomas Steffan und an all die vielen freiwilligen Helfer, ohne deren tatkräftige Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht machbar wäre.