Kevin Lasenowski beendet Traineramt

Artikel vom 30. April 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Kevin Lasenowski hat sein Amt als Trainer der 1. Frauenmannschaft des 1. FC Sarstedt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Dieser Schritt kam für viele überraschend – schließlich steht die Mannschaft derzeit an der Spitze der Landesliga und hat den Einzug ins Finale des Bezirkspokals geschafft. Hinter diesen sportlichen Erfolgen lagen jedoch auch interne Herausforderungen, die in den vergangenen Monaten zunehmend spürbar wurden.

    Im Rahmen intensiver Gespräche mit Spielerinnen zeichnete sich ab, dass es bereits über einen längeren Zeitraum Unstimmigkeiten und unterschiedliche Auffassungen in der Zusammenarbeit zwischen Trainer und Team gegeben hatte. Die Entscheidung, getrennte Wege zu gehen, ist daher nicht aus dem Moment heraus gefallen, sondern das Ergebnis eines längeren Prozesses.

    „Die Entscheidung von Kevin ist uns nicht leichtgefallen“, erklärt Matteo Menchise. „Aber nach vielen offenen Gesprächen und einer gemeinsamen Bewertung der sportlichen Entwicklung war klar, dass es strukturelle und inhaltliche Differenzen gab, die sich nicht mehr überbrücken ließen.“

    Die Mannschaft betont dabei ausdrücklich, dass sich ihre Kritik nicht gegen Kevin als Person richtet, sondern auf sportliche Aspekte fokussierte – insbesondere auf taktische Fragen, Trainingsinhalte und personelle Entscheidungen. Diese Differenzen wirkten sich zuletzt auch auf die Leistung und Stabilität der Mannschaft aus.

    „Wir hätten uns gewünscht, dass wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können“, so der Mannschaftsrat. „Es gab von unserer Seite mehrfach das Angebot, Unterstützung ins Trainerteam zu holen – etwa durch zusätzliche Impulse oder Entlastung im Trainingsalltag. Letztlich hat sich Kevin jedoch bewusst dafür entschieden, diesen Weg nicht mitzugehen und sein Amt niederzulegen.“

    Der Rücktritt erfolgte in einer entscheidenden Phase der Saison, was die Mannschaft und den Verein vor neue Herausforderungen stellt. Gleichzeitig wird betont: „Es war Kevins persönliche Entscheidung, nicht die des Vereins oder der Mannschaft. Wir respektieren diesen Schritt und danken ihm für sein Engagement.“

    Auch der Vorstand des 1. FC Sarstedt unterstützt die Entscheidung des Mannschaftsrates und stellt klar: „Diese Entwicklung ist das Ergebnis eines intensiven Austauschs und wurde mit größter Sorgfalt getroffen. Wir stehen geschlossen hinter unserem Team und blicken nun gemeinsam nach vorn.“

    Der 1. FC Sarstedt bedankt sich bei Kevin Lasenowski herzlich für die geleistete Arbeit und wünscht ihm für seinen weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute.

    Bis zum Ende der laufenden Saison wird Stephan Pietsch die Verantwortung für die 1. Frauenmannschaft übernehmen. Pietsch, der stets eine enge Verbundenheit zum Verein betont hat, stellte sich kurzfristig zur Verfügung und möchte dem Team in dieser Phase Stabilität geben.