FSV gratuliert Neuhof zum Aufstieg

Landesligateam 24.05.2018

Nach einer gefühlten Ewigkeit hat es die FSV Sarstedt wieder erwischt: Zum ersten Mal seit dem Rückrundenauftakt am 11. März in Drispenstedt (0:3) hat das Team von Fabian Bodenstedt in der Kreisliga das Feld als Verlierer verlassen müssen. Da der Aufstieg in die Bezirksliga bereits perfekt ist und auch der Kreispokalsieg bejubelt werden konnte, ist die 1:3 (0:0)-Niederlage beim SV BW Neuhof definitiv zu verkraften. Glückwunsch an die Kirschen, die durch diesen Sieg ebenfalls aufgestiegen sind.
In den ersten 20 Minuten des absoluten Topspiels – der Erste gastierte beim Zweiten, nach dem Spiel waren die Plätze getauscht – spielte sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab. Dann hatten die Sarstedter die zwei größten Chancen der ersten Hälfte im Doppelpack: Aus dem Gewühl heraus spitzelte zunächst Koffi Wayi den Ball zu Batiston Musema, der jedoch im Eins-gegen-eins an Neuhofs Keeper Benkt-Matty Galbarz scheiterte (22.). Kurz darauf schlug Dominik Rössig eine Ecke in den Strafraum und fand damit Daniel Schlesag, dessen Kopfball jedoch ebenfalls von Galbarz abgewehrt wurde (25.). Die Neuhofer strahlten im ersten Durchgang kaum Torgefahr aus, lediglich nach zwei Ecken wurde es ein wenig brenzlig.
Ganz anders verlief der zweite Abschnitt, der direkt mit einem Paukenschlag begann. Nach einem Ballverlust von Pascal Rössig schalteten die Sarstedter schlecht um, eine Hereingabe über ihre rechte Seite bekam Miguel Werner vor der Füße, der den Ball an der Strafraumgrenze direkt nahm und Tom-Lucas Klee überwand (48.). Pavel Dyck verpasste den Ausgleich doppelt, als er zunächst an einer Hereingabe von Arthur Narloch knapp vorbeirauschte (58.) und kurz darauf einen Heber aus 25 Metern nur knapp neben das Tor setzte (59.). Genauer zielte Philip Utke – sein Schuss aus 20 Metern ging zum 2:0 für die Kirschen genau in den Winkel (61.). Die Freie Sportliche Vereinigung arbeitete weiter, doch das gegnerische Gehäuse schien an diesem Tag wie zugenagelt. Ein Kopfball von Wayi wurde noch abgefälscht und ging neben das Tor (65.), Pascal Rössig traf nach Zuspiel von Narloch nur den Pfosten (72.). Neuhofs Mateusz Zollner machte es besser, er stellte auf 3:0 (78.) – die Partie war entschieden. Immerhin wurden die Gäste noch mit einem Treffer für ihre Bemühungen belohnt: Pascal Rössig stellte nach Vorlage von Narloch mit Vollspann auf 1:3 ( 82.).
Ausgerechnet im Derby gegen den FC Ruthe lieferte die Reserve eine der schwächsten Leistungen in dieser Saison ab. Die Quittung war eine völlig verdiente 0:3 (0:3)-Niederlage gegen einen Gegner, der in der 1. Kreisklasse A zuvor zehn Niederlagen am Stück kassiert hatte. „Deren Torwart hätte auch aus seinem Tor bleiben können, es wäre nichts passiert. Ich bin sehr enttäuscht“, sagte Trainer Robert Breitkopf, dessen Mannschaft von Marvin Dürr (23., 27.) und Sebastian Tiemann (40.) per sehenswerter Direktabnahme ins lange Ecke, bei der Keeper Nils Kleinert chancenlos war, abgefertigt wurde. „Das war ein Katastrophenspiel von uns. Kein Ehrgeiz, kein Biss“, resümierte Breitkopf. Die Chance zur Wiedergutmachung hat sein Team am Sonntag (13 Uhr) gegen den TSV Söhlde. Im Anschluss (15 Uhr) bekommt es die erste Mannschaft mit dem SV Türk Gücü Hildesheim zu tun. Ein Spitzenspiel: Der Tabellenzweite empfängt den -dritten.

SV BW Neuhof

Mittwoch, 23. Mai 2018 · 19:00 Uhr