Teilnehmer für das Sarstedter Hallenmasters stehen

REWE-Masters erstmalig mit Qualifikationsturnier

REWE-Masters erstmalig mit Qualifikationsturnier / Titelverteidiger TSV
Havelse sagt aus Termingründen ab

(ia) Eines der traditionsreichsten Hallenturniere zwischen den Fußballkreisen Hildesheim
und Hannover wirft einen Monat vor seiner Austragung schon mal ein erstes Lebenszeichen in den Ring. Am 06. und 07. Januar 2017 veranstaltet die FSV Sarstedt zum 14. Mal sein REWE-Hallenmasters in der Sporthalle der Schiller-Oberschule. Die Verantwortlichen der FSV haben nicht nur das Teilnehmerfeld bekanntgegeben, welches durchaus tollen Hallenfußball verspricht, sondern auch eine Neuerung gewagt. Erstmals in der langjährigen Masters-Geschichte findet das Turnier nun an zwei Tagen statt. „Wir richten am 06. Januar ein  Qualifikationsturnier aus. Die beiden erstplatzierten Mannschaften erhalten einen Startplatz für das Masters, welches wir dann tags darauf austragen“, erklärt Turnierdirektor Viktor Rosenfeld gleich zu Beginn der Auslosung der Vorrundengruppen.

Das Hallenspektakel hat sich über die vergangenen Jahre hinweg zu einem der Top-Events im Kreise etabliert, doch ein Selbstläufer ist dieses Turnier nicht. „Zwar hat sich im Laufe der Jahre vieles eingespielt, aber die Zuschauer, Spieler, Trainer und Mannschaftsverantwortliche sollen sich wohlfühlen. Daher ist der Organisationsaufwand für zwei Tage Budenzauber enorm“, sagt Rosenfeld.

Das Sarstedter REWE-Hallenmasters zum Jahresanfang verspricht also wieder viel Spannung, auch wenn mit Titelverteidiger TSV Havelse ein langjähriger Weggefährte bei der 14. Auflage wegen Terminproblemen nicht mit an den Start gehen wird. Der Modus an den beiden Turniertagen bleibt identisch. Gespielt wird in vier Gruppen je drei Teams. Der Erst- und Zweitplatzierte jeder Gruppe ziehen in die Zwischenrunde ein, wo es dann im Ko-System weitergeht. Während am ersten Tag zwölf Teams noch um zwei Tickets für das Masters kämpfen, so spielen die Mannschaften am zweiten Tag um 1400 Euro Gesamtpreisgeld und den begehrten Toto-Lotto-Wanderpokal. Neben den Preisgeldern für die vier bestplatzierten Teams, werden wie gewohnt der beste Spieler, der beste Torschütze und der beste Torwart gesondert geehrt. Der Veranstalter wünscht sich natürlich eine volle Zuschauertribüne mit vielen Fußballfans aus der Region, die das Spektakel live verfolgen wollen. Der Anpfiff an den Turniertagen erfolgt jeweils um 17 Uhr.

Die Gruppeneinteilung für das Qualifikationsturnier sieht wie folgt aus:

REWE-Gruppe: FC Concordia Hildesheim, SSV Förste, FSV Sarstedt U23
Genzano-Gruppe: VfL Borsum, SV Emmerke v. 1909, SV Algermissen
Damla-Gruppe: SV Newroz Hildesheim, TuS Hasede, VfB Oedelum
Veltins-Gruppe: SV Türk Gücü Hildesheim, SpVg Laatzen, TSV Ingeln-Oesselse

Die Gruppeneinteilung für das Hauptfeld des Masters sieht folgendermaßen aus:

Trinkgut-Gruppe: SV Bavenstedt, 1.FC Germania Egestorf/Langreder U23, FC Can Mozaik
Davuts-Gruppe: TSV Burgdorf, TuSpo Schliekum, erstgenannter Finalist Qualifikationsturnier
VGH-Gruppe: Koldinger SV, SC Harsum, SV Einum
BrillenShop-Gruppe: OSV Hannover, FSV Sarstedt, zweitgenannter Finalist Qualifikationsturnier