Fazit der Vorbereitung

Landesligateam 28.02.2016

(jg.)Nach einer mittelmäßigen Hinrunde steht der ersten Herren Sarstedts nun die Rückrunde bevor, in der es zu beweisen gilt, dass die Ambitionen auf Platz 1-5 in der kommenden Saison berechtigt sind. Um einen guten Start in diese Phase der Saison zu gewährleisten hat sich die Mannschaft intensiv vorbereitet. Neben Einheiten auf und rundum des Sportplatzes gab es verschiedene Fitnesseinheiten in Hildesheim, des Weiteren wurden mehrere Vorbereitungsspiele angesetzt.

Im ersten Spiel hieß der Gegner Bezirksligist Bemerode, somit keine leichte Aufgabe. Das Spiel verloren die Sarstedter mit 3:1, wobei zwei Tore der FSV wegen vermeintlicher Abseitsstellungen nicht gegeben wurden. Wichtige Erkenntnisse die aus dem Spiel mitgenommen werden konnten, waren gute Spielzüge und Kombinationen, beispielsweise das Tor von Stürmer Felix Rieder nach toller Vorarbeit von Neuzugang Houssein Ismail.

In der zweiten Partie ging es gegen den Tabellenführer der Bezirksliga aus Koldingen. Hier war es bei schlechten Platzverhältnissen schwer, ein gutes Kombinationsspiel aufzuziehen. Trotzdem kam man zu mehreren hochkarätigen Chancen durch Dorian Müller, Tim Kuijpers, Daniel Schlesag und Neuzugang Hannes Thomas. Das Spiel ging durch Tore in den letzten Minuten mit 2:0 zugunsten der Koldinger aus.

Das dritte Testspiel gegen SV Eime war ein Beweis für die neue Torgefahr bei den Sarstedtern. Gute Einzelaktionen und tolle Kombinationen führten zu einem hochverdienten 6:0, wobei vor allem Yigitcan Sasmaz zeigte was er kann. Mit einem Hattrick brachte er seine Jungs auf die Siegerstraße, des Weiteren trafen Houssein Ismail, Viktor Rosenfeld und Dorian Müller.

Trainer Fabian Bodenstedt ist durchaus zufrieden mit der Vorbereitung. „Die Mannschaft hat sich in diesen Wochen ins Zeug gelegt, vor allem die A-Junioren haben sich gut eingebracht und tolle Trainingseinheiten absolviert. Außerdem ist es toll zu sehen, dass sich unsere Neuzugänge Hannes Thomas und Houssein Ismail gut einfügen.“, so Bodenstedt.

Auch Abwehrchef und Vize-Kapitän Tilo Neumann sieht die Mannschaft auf einem guten Weg. „Die Jungs ziehen alle an einem Strang, unsere Neuzugänge sind sofort Teil der Mannschaft geworden. Die Intensität in den Trainingseinheiten muss jetzt weiterhin hochgehalten werden, dann können wir erfolgreich sein.“