Trainer Bodenstedt lässt Halbjahr Revue passieren!

Landesligateam 29.01.2016

Jannik Gückel: „Hallo Fabian, du bist nun seit Anfang der Saison Trainer der ersten Herren vom FSV Sarstedt. Die Zeit unter Trainer Matteo Menchise war durch Erfolge in der Liga und im Pokal gekennzeichnet. Hast du es im Sommer als schwierige Aufgabe empfunden, diese Mannschaft zu übernehmen?“

Fabian Bodenstedt: „Hallo Jannik, es ist natürlich immer ein gewisser Druck da, wenn der vorherige Trainer gute Leistungen mit der Mannschaft gezeigt hat. Matteo hat den Aufstieg geschafft und den Kreispokal geholt, das spricht für sich. Allerdings habe ich es nicht als schwierige Aufgabe gesehen. Wir hatten im Sommer acht Neuzugänge, dazu mich als neuen Trainer, das benötigt selbstverständlich eine gewisse Findungsphase. Ich muss gucken wie die Spieler agieren, während die Spieler erst einmal merken müssen, wie ich ticke. Auf die individuellen Charaktere innerhalb der Mannschaft einzugehen empfand ich dabei als schwierigste Aufgabe.“

Jannik Gückel: „Die Mannschaft ist mit dem sechsten Platz in der Liga durchaus im Soll, was das vor der Saison gesetzt Ziel betrifft. Würdest du rückblickend sagen, es wäre mehr möglich gewesen?“

Fabian Bodenstedt: „Der sechste Platz stellt mich nicht zu 100% zufrieden. Allerdings haben die Jungs in einigen Partien gezeigt, was möglich sein könnte. Wir werden unser Saisonziel, unter die ersten fünf zu kommen, erreichen. Und nicht zu vergessen, in das Pokalfinale einzuziehen.“

Jannik Gückel: „Wo hast du in der Hinrunde die Defizite, wo die Stärken der Mannschaft gesehen?“

Fabian Bodenstedt: „Es war besonders die fehlende Mentalität, die mich gestört hat. Eine Mannschaft mit Ambitionen muss mehr Siegeswille zeigen und sich auch mal durchbeißen. Das zeigt vor allem unsere fehlende Torausbeute, da fehlt der letzte Zug zum Tor. Aber das werde ich den Jungs schon noch eintrichtern (Trainer grinst). Auf der anderen Seite gefällt mir unsere Defensive sehr gut. Unsere Abwehrreihe um Tilo Neumann und Marcel Bednarek, sowie unser Torwart Tim Woschee, lassen wenig Tore zu. Letztendlich ist es allerdings die Kollektivleistung, die uns hinten so stark macht.“

Jannik Gückel: „Es gab durchaus einen Umbruch in der Mannschaft, es wurde verstärkt auf junge Spieler, auch aus der eigenen Jugend, gesetzt. Sieht so das Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Rückrunde und kommende Saison?

Fabian Bodenstedt: „Genau das macht unsere Zukunftsplanung aus. Einerseits wollen wir, was Neuzugänge betrifft, vor allem auf junge, vielversprechende Spieler setzen. Andererseits haben wir eine starke A-Jugend, welche mit dem zweiten Platz in der Bezirksliga wirklich gute dar steht. Einige talentierte Eigengewächse in der Hinterhand zu haben, gibt einem viele Möglichkeiten in den kommenden Saisons. Erst kürzlich haben wir vier Spieler aus der A-Jugend hochgeholt, welche in der Vorbereitung mit der ersten Herren trainieren werden. Ein Schlüssel zum Erfolg ist außerdem die Beziehung zwischen Trainer und Spieler. Beide Seiten müssen das persönliche Gespräch suchen, sodass kein Unmut bei einzelnen Spielern entsteht. Es kann zwar nicht jede Idee oder jeder Wunsch umgesetzt werden, aber zumindest wissen so beide Seiten, woran sie sind.“

Jannik Gückel: „Wo wir gerade beim Thema Kaderplanung sind, wie entscheidend wird es sein, dass immerhin 7 Spieler, darunter auch der Kapitän Jannik Bus, den Verein im Winter verlassen haben?“

Fabian Bodenstedt: „Ich muss ehrlich sagen, dass mich ein paar der Abgänge wirklich überrascht haben. Jeder Trainer setzt andere Schwerpunkte in seiner Arbeit, ich kann nicht auf die Vorstellungen des Einzelnen Rücksicht nehmen, wenn ich ein funktionierendes Team formen möchte. Wer damit nicht umgehen kann, dem trauere ich nicht hinterher. Natürlich freut es keinen Trainer, wenn der Kapitän im Winter den Verein verlässt. Allerdings haben wir mit unserem neuen Kapitän Koffi Wayi, unserem Abwehrchef Tilo Neumann und unserem Torwart Tim Woschee genug Führungsqualität, da habe ich keinerlei Bedenken. “

Jannik Gückel: „Was dürfen wir von den Neuzugängen Hannes Thomas und hinsichtlich der geringen Torausbeute speziell von Houssein Ismail erwarten?“

Fabian Bodenstedt: „Houssein und Hannes passen super ins Team. Beide sind noch jung und haben ihre individuellen Stärken. Houssein hat bei Schliekum gezeigt, dass er immer für ein Tor gut ist. Er ist dribbelstark und hat einen guten Schuss, ich denke er wird uns mit Blick auf die Torausbeute erheblich weiterhelfen. Hannes ist physisch präsent und hat eine tolle Fitness, er ist vor allem eine Verstärkung für das zentrale Mittelfeld, vorzugsweise für die 6er Position. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass Timo Wulfhorst, der ein gutes Jahr in den USA verbracht hat, wieder voll angreifen kann.“

Jannik Gückel: „Wenn du einen kleinen Ausblick geben müsstest: Wie weit kann es diese junge Mannschaft in der Rückrunde und der kommenden Saison in dieser Zusammensetzung bringen?“

Fabian Bodenstedt: „In Sarstedt wird etwas tolles aufgebaut, nehmen wir beispielsweise das Hallenmasters-Turnier. In den letzten Jahren hatte es immer eine hochkarätige Besetzung und bietet mitunter den besten Hallenfußball der Winterpause. Was die Mannschaft betrifft sehe ich, dass sich nach der Hinrunde und den Zu- und Abgängen ein harter Kern heraus kristallisiert hat. Wenn alle fit sind, dann ist sehr vieles möglich. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den vierten Platz erreichen werden, einen Triumph im Pokal schließe ich auch nicht aus (Trainer grinst). In Kombination mit unseren Nachrückern aus der A-Jugend können wir mit dieser Mannschaft in der kommenden Saison auch wieder die ersten drei Plätze der Tabelle ins Auge fassen “

Jannik Gückel: „Danke für deine Offenheit und viel Erfolg für die Rückrunde Fabian.“

Fabian Bodenstedt: „Danke für das Gespräch.“