Hochklassiges Teilnehmerfeld beim 13. Sarstedter H

21.12.2015

(ia) Die Vorbereitungen für das REWE-Hallenmasters laufen auf Hochtouren. Am 2. Januar 2016 findet die 13. Auflage des Fußballklassikers in der Sporthalle der Schiller-Oberschule statt. Der Sarstedter Budenzauber ist und bleibt eine feste Größe im Fußball-Amateursport zwischen Hildesheim und Hannover, doch diesmal ist alles ein bisschen anders sagt Viktor Rosenfeld vom Organisationsteam: „Das Turnier, welches traditionell am ersten Freitag nach dem Jahreswechsel ausgetragen wird, müssen wir wegen des Neujahrstag diesmal auf einen Samstag legen. Die übliche Eröffnungszeremonie um 17 Uhr belassen wir.“ Die Zuschauer können sich auf ein Teilnehmerfeld freuen, was es in sich hat. Es kämpfen wieder zwölf Mannschaften von der Kreisliga bis zur Regionalliga um den begehrten Toto Lotto Wanderpokal und 1400 Euro Gesamtpreisgeld. Dabei tritt der Handelskonzern REWE zum wiederholten Mal als Hauptsponsor in Erscheinung.

Die Auslosung der Gruppen wurde wie folgt vorgenommen. In der trinkgut-Gruppe trifft Regionalligist TSV Havelse auf den Landesligisten TSV Burgdorf und Bezirksligist FC Ambergau-Volkersheim. In der Davut´s-Gruppe kommt es zu den Duellen zwischen den Bezirksligavertretern des SC Harsum und dem SV Einum sowie dem sächsischen Landesligisten FC Grimma.
Lokalmatador TuSpo Schliekum bekommt es in der VGH-Gruppe mit Bezirksligakonkurrent SV Alfeld und dem Landesligisten SV Bavenstedt zu tun. In der Veltins-Gruppe misst sich Turniergastgeber, die FSV Sarstedt, mit Oberligist 1. FC Egestorf/Langreder und Bezirksligist SV Koldingen. Der große Budenzauber zum Jahresanfang verspricht wieder viel Spannung, auch wenn mit Titelverteidiger VfV/06 Hildesheim ein langjähriger Weggefährte bei der 13. Auflage wegen Terminproblemen nicht mit an den Start gehen wird. „Wir bedauern die Absage der Hildesheimer und haben für ihre Entscheidung Verständnis. Dennoch können sich die Zuschauer wieder auf ein starkes Teilnehmerfeld freuen“, sagt Rosenfeld. Turnierfavorit 2016 ist sicherlich der Regionalligist TSV Havelse. Als Tabellen-Sechster der Regionalliga Nord reist die Mannschaft unter Trainer Alexander Kiene in Sarstedt an. Diese hervorragende Platzierung in der Vorrundentabelle der vierthöchsten Klasse im Männerfußball sorgt sicherlich für einen Favoritenstatus.

Der Anpfiff ertönt um 17 Uhr mit der Vorrundenbegegnung des TSV Burgdorf gegen den FC Ambergau-Volkersheim. Zuvor wird Bezirksleiter Dietmar Leyk, von den REWE Verbrauchermärkte, zusammen mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter der FSV Sarstedt, Viktor Rosenfeld, das Turnier eröffnen. Das Endspiel wird um 22:30 Uhr angepfiffen. Neben den Preisgeldern für die vier bestplatzierten Teams, werden wie gewohnt der beste Spieler, der beste Torschütze und der beste Torwart gesondert geehrt. Der Veranstalter wünscht sich natürlich eine volle Zuschauertribüne mit vielen Fußballfans aus der Region, die das Spektakel live verfolgen wollen.

Für alle Fußballinteressierte hat der Veranstalter noch einen weiteren Leckerbissen parat. Am Sonntag, den 03. Januar, einen Tag nach dem Hallenmasters findet der Sarstedter Hallen-Cup mit Mannschaften aus der näheren Umgebung statt. Der Anpfiff der Vorrunde ertönt um 12 Uhr. Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften. Mit dabei: FC Ruthe, VfL Giften, TV DE Hotteln, TSV Heisede, TuSpo Schliekum, SV Rot-Weiss Ahrbergen, TSV Ingeln-Oesselse, FC Algermissen, TSV Giesen und der Veranstalter die FSV Sarstedt.

Foto Dennis Sniady.