Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

18.12.2015

Nach einer erfolgreichen Aufstiegssaison 2014/15 in der Kreisliga Hildesheim und einem ereignisreichen Transferzeitraum startete die erste Herren des FSV mit großen Ambitionen in die Hinrunde der aktuellen Saison. Nach dem Rücktritt von Matteo Menchise als Trainer, welcher dem Verein allerdings als Sportlicher Leiter erhalten blieb, war es nun Aufgabe des neuen Coach Fabian Bodenstedt, für eine erfolgreiche sportliche Zukunft zu sorgen. Dazu wurden dem 34-Jährigen eine ganze Reihe junger und talentierter Neuzugänge zur Seite gestellt, welche den Kader um Routiniers wie Kristofer Buß verstärken sollten.

Die Mannschaft legte einen eher durchwachsenen Start hin. Trotz guter Spiele, wie beispielsweise bei dem 3:0 Auswärtssieg in Ahrbergen, konnte die junge Mannschaft selten ihr gesamtes Potenzial abrufen. Nach und nach kamen dann dennoch einige Punkte zusammen, was der Mannschaft einen zwischenzeitlichen dritten Platz bescherte. Oft war es die starke Defensive rund um Abwehrchef Tilo Neumann, die den Grundstein für einige Spiele ohne Gegentor legte. Des Weiteren konnte sich die Mannschaft auf gute Vorstellungen des neuen Torwarts Tim Woschee verlassen.

Doch die Offensive kam nicht richtig auf Touren. Mit 14:17 Toren ist Sarstedt die zweitschwächste Mannschaft, was die Torausbeute angeht. Alle Stürmer sind bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Um diesem Negativtrend entgegen zu wirken, wurden bereits zwei Transfers getätigt. In der Rückrunde soll Hannes Thomas (zv. Heesseler Sportverein e.V.) für Stabilität im Mittelfeld sorgen, außerdem wurde Houssein Ismail (TuSpo Schliekum) verpflichtet. Der dribbelstarke Stürmer bringt Erfahrung aus der Bezirksliga mit und soll die Offensive beleben.

„In der Rückrunde sollen die Jungs weiter dafür kämpfen unter die ersten fünf zu kommen. Das war das Ziel vor Beginn der Saison, mit dem aktuellen sechsten Platz haben wir somit eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde. Die Mannschaft soll noch enger zusammenrücken, natürlich auch mit Ausblick auf die kommende Saison.“, erklärt Viktor Rosenfeld, stellvertretender Abteilungsleiter der FSV Fussballabteilung.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde ist gegeben, jetzt ist es an der jungen Mannschaft, ihr Potenzial zu nutzen und sich neben der guten Defensive auch in der Offensive zu steigern. Die nächsten Möglichkeiten, sich zu beweisen, hat die Mannschaft am 28.12. 2015 beim „EVI-Cup“. Dort warten mit dem SV Bavenstedt, der TuSpo Schliekum und der SpVgg Hüddessum/Machtsum drei starke Gruppengegner auf Sarstedt.

Anfang Januar steht dann das alljährliche „Rewe Hallen-Masters“ an. Hier treffen die Gastgeber auf den Koldinger SV und den 1.FC Germania Egestorf/Langreder. Am 02. 01. 2015 um 17 Uhr geht es mit einer Partie der Gastgeber los. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 7,00 Euro, für Schüler, Studenten, Kinder und Rentner 5,00 Euro. Der FSV Sarstedt freut sich auf das Turnier und alle Besucher.

Zudem bedankt sich die FSV Fussballabteilung herzlich bei allen Zuschauern, ehrenamtlichen Helfern, Trainern und Funktionären für ein recht erfolgreiches Jahr 2015 und wünschen allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2016!

Foto: Weihnachsfeier I.Herren / II. Herren / A-Jugend / Fans / Vorstand