Aufstiege sind perfekt

Landesligateam 3. Herren ・ 3. Kreisklasse A ... 27.06.2020

1.und 3. Herren sowie die Damen steigen auf

DER  1.FC SARSTEDT  GRÜSST  ALS  NEUER  LANDESLIGIST!

Der außerordentliche Verbandstag der niedersächsischen Fußballer hat nun endlich entschieden, wie die Saison 2019/2020 zu werten ist.

Die Saison wird abgebrochen, es gibt keine Absteiger, die Aufsteiger werden anhand Tabellenstand bzw. Quotientenregelung (wegen unterschiedlicher Anzahl von Spielen)  ermittelt.  Das lässt den 1.FC Sarstedt auf besondere Art und Weise jubeln.

Der ungeschlagene Spitzenreiter der Bezirksliga aus Sarstedt wird damit für eine außerordentliche Leistung zu Recht belohnt: lediglich ein Team konnte den  „blauen Jungs vom Sportpark“ ein Remis abtrotzen, alle anderen Spiele wurden gewonnen. Ein hochverdienter Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Niedersachsens !

Es endete wie es begann: mit jeweils ungefährdeten 4:0 Siegen über den Nachbarn TuS Hasede. Dazwischen lagen teils großartige Erfolge gegen die anderen Mitbewerber um den Aufstieg: mit 2:5  ging der der SV Koldingen ebenso leer aus, wie später der SC Harsum (0:1) und der SV Newroz Hildesheim beim 1:3 – beides echte Spitzenspiele vor Super-Kulissen in Sarstedt.

Die beiden Spieltrainer Marc Vucinovic und Eugen Klein formten eine spiel- und kampfstarke Mannschaft, deren Stärke die Geschlossenheit und taktische Variabilität war. Weil ihnen neben drei starken Torhütern ca 20 nahezu gleichwertige Feldspielern zur Verfügung standen, konnten Verletzungen, berufliche Verhinderungen und Sperren immer kompensiert werden. Prunkstück sicherlich der Defensiv-verbund:  nur 8 Gegentore in 16 Punktspielen zeugen davon, das sich die Gegner am 1.FC Sarstedt die Zähne ausgebissen haben. Darüber hinaus überraschte das Trainer-Team fast Woche für Woche mit neuen taktischen Varianten.

Die 44 erzielten Tore verteilen sich auf 12 Spieler, die „Torjägerkrone“ teilen sich mit  Christian Schäfer, Marc Vucinovic und Kubilay Arslan gleich 3 Spieler, jeweils 5 mal trafen Mustafa Sasmaz und Gideon O`Donnell. Die weiteren Aufstiegshelden, die nun ohne Sektdusche oder Meisterfeier auskommen müssen sind: Jan Arendt, Aaron Ludewig, Marcel Schrader, Dominik Rössig, Pascal Rössig, Daniel Bothe, Jan Jokuszies, Fabian Kilicaslan, Hannes Thomas, Ritchie Eres, Eugen Klein, Moritz Hasse, Arthur Narloch, Tilo Neumann, Frederic Bokelmann, Kevin-Jeey O`Donnell, Jonas Schmedt, Marcel Bednarek und Yilmaz Erdinc.

Weitere Aufsteiger sind auch die 1. Damen des 1.FC Sarstedt. Die (ebenfalls ungeschlagenen !!) Sarstedterinnen profitieren von ihrem sagenhaften Torverhältnis von 77:2 Treffern gegenüber den punktgleichen Damen von PSV Grün-Weiß Hildesheim. Das junge Team trifft dann im nächsten Jahr in der Bezirksliga auf den Nachbarn „von der anderen Straßenseite“, dem FC Ruthe.

Mit der 3. Mannschaft des 1.FCS hat  eine weitere ungeschlagene Mannschaft  den Aufstieg realisiert. Auch dieses Team kann sich im nächsten Jahr auf Lokalderbsy gegen VfL Giften und TV DE Hotteln in der 3. Kreisklasse freuen.

Trotz der Pandemie liegt also ein sehr erfolgreiches Jahr hinter dem erst 2017 gegründeten Verein 1.FC Sarstedt. Selbst Chronisten und eingefleischte Ex-FSV-er  können sich nicht eine solche Erfolgsgeschichte erinnern.