Trainerduo der I. Herren tritt zurück

Landesligateam 07.11.2018

Machen nicht mehr weiter: Chef-Coach Fabian Bodenstedt (re.) und Co-Trainer Marc Schlote

Das 0:1 beim TSV Lenne ist dann doch der eine Nackenschlag zu viel gewesen: Zwei Tage nach der Niederlage gegen den Mitaufsteiger aus dem Bezirk Holzminden haben Trainer Fabian Bodenstedt und Co-Trainer Marc Schlote ihre Ämter beim 1. FC Sarstedt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. „Es war zuletzt einfach sehr kräftezehrend. Die Bilanz ist nach Abschluss der Hinrunde nicht gut – und auch bei allen Umständen zählt nun einmal der Tabellenplatz, und der spricht nicht für uns“, erläutert Bodenstedt die Beweggründe.

Der ambitionierte Aufsteiger steht in der Bezirksliga 4 als Zwölfter über dem Strich, wenn auch nur hauchzart aufgrund der besseren Torbilanz. Andererseits sind es lediglich vier Zähler, die die Sarstedter vom sechstplatzierten VfL Borsum trennen. „Wir haben alle einen anderen Anspruch, als um den Klassenerhalt zittern zu müssen, keine Frage“, sagt Viktor Rosenfeld, Vorsitzender der Blau-Weißen. Dennoch wollte die sportliche Führung dem verdienten Trainer die Chance für den Turnaround geben, das war jedenfalls das Ergebnis einer Krisensitzung am Montag nach dem Spiel.

Der 38-jährige Bodenstedt, der schon unmittelbar nach der Partie in Lenne einen Rücktritt in Erwägung gezogen hatte, traf nach eigener Aussage „nach intensiven Gesprächen mit Marc keine leichte, aber eine konsequente Entscheidung“. Die Leichtigkeit sei verloren gegangen, die Unsicherheit zusehends gewachsen. Vor der Einheit am Dienstag wurde die Mannschaft über den Entschluss des Trainerduos informiert. „Es war sehr emotional, denn es war ja insgesamt eine tolle Zeit und eine super Zusammenarbeit mit allen hier“, sagt Bodenstedt.

Dieser hatte zu Beginn der Saison 2015/16 das Traineramt bei der FSV Sarstedt übernommen und vier überaus erfolgreiche Jahre maßgeblich mitgestaltet. Zwei Kreispokalsiege und die Rückkehr in den Bezirk fallen in die Amtszeit von Bodenstedt, der zudem die Herauslösung der Fußballsparte aus der Freien Sportlichen Vereinigung und die Neugründung des 1. FC Sarstedt miterlebt hat.

„Es war eine extrem intensive und erfolgreiche Zeit mit Fabian, wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und wünschen ihm und natürlich auch Marc für die Zukunft nur das Beste“, betont Rosenfeld. Am Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen die SV Alfeld und voraussichtlich in den weiteren drei Spielen der Rückrunde bis zur Winterpause wird Matteo Menchise die Mannschaft betreuen. Als Sportlicher Leiter und Vorgänger von Bodenstedt kennt er sie bestens. „Wir haben nun genügend Zeit, einen neuen Trainer zu finden“, sagt Rosenfeld. Der neue Coach soll spätestens zum Vorbereitungsbeginn sein Amt antreten.