Saisoneröffnung des 1. FC war ein voller Erfolg

02.07.2018

Über 400 Besucher kamen in den Sarstedter Sportpark

Bei schönstem Sommerwetter besuchten weit über 400 begeisterte Mitglieder, Fußballinteressierte und Kinder die rundum gelungene Veranstaltung des neugegründeten Sarstedter Fußballclubs. Das Herren-Freundschaftsspiel zwischen dem Gastgeber und dem VfV 06 Hildesheim, ein buntes Rahmenprogramm sowie musikalische Live-Unterhaltung erfreuten Jung und Alt. Als sich pünktlich um 12 Uhr das blaue Tor zum Sarstedter Sportpark öffnete, konnten sich die Besucher einen ersten Eindruck von den Renovierungs- und Umbauarbeiten der Sportanlage machen. Vorherrschend lassen die Vereinsfarben Blau und Weiß den Sportpark in neuem Glanz erstrahlen. Bevor es um 15 Uhr zum eigentlichen Höhepunkt des Tages kommen sollte, trugen die Jugendmannschaften des 1. FC Sarstedt einen Fußballwettbewerb mit gemischten Teams aus. Während die Hüpfburgen und das Kinderschminken mit den kleineren Gästen ihre Fans schnell gefunden hatten. Großen Anklang fand auch der neue Fanshop des Vereins bei den Besuchern: T-Shirts, Schals, Aufkleber und vieles mehr fand reißenden Absatz. „Es ist einfach Wahnsinn, diese Begeisterung bei den Leuten zu sehen“, sagte Platzwart Jürgen Meyer, der an diesem Tag den Fanartikel-Verkauf übernommen hatte.

Neben den zahlreichen Aktionen rund um den Verein, trat um 14:30 Uhr Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke ans Mikrofon und richtete warme Worte an Viktor Rosenfeld, 1. Vorsitzender des 1. FC Sarstedt, sowie an all diejenigen, die an der Neugründung im Jahr 2017 beteiligt waren: „Es ist toll zu sehen, was hier geschaffen wurde. Ich wünsche Ihnen und dem gesamten Fußballclub für die Zukunft alles Gute.“ Und einen Tipp, der für Schmunzeln im Publikum sorgte, hatte die Bürgermeisterin für das Freundschaftsspiel zwischen den ersten Herrenmannschaften des 1. FC und den Hildesheimern auch: “Ich habe vom Fußball leider nicht so viel Ahnung, da ich Deutschland bei der diesjährigen Weltmeisterschaft vorne gesehen hatte. Dennoch tippe ich mal, dass wir heute mit 2:0 gewinnen.“ Anschließend überreichte die Bürgermeisterin noch ihr mitgebrachtes Präsent an Rosenfeld, ehe Sie das Mikrofon und das Wort an Hans-Joachim Stelter weitergab. Der 1. Vorsitzende der Freien Sportlichen Vereinigung, verabschiedete offiziell die Fußballabteilung in ihre selbstständige Zukunft und überreichte einen Fußball als symbolischen Schlüssel der Trennung. Der Ball rollte dann auch noch. Zur offiziellen Saisoneröffnungsfeier des neuen Sarstedter Fußballclubs hatten die Vereinsverantwortlichen mit dem VfV 06 Hildesheim, die höchstspielende Mannschaft aus der Region eingeladen.

FC-Trainer Fabian Bodenstedt konnte nach der Sommerpause aus dem vollen Schöpfen und bot gegen die Hildesheimer auch gleich zwei der sieben Neuzugänge in der Startelf auf. Auf der Sechserposition durfte der Ex-Einumer Gideon O´Donnell von Beginn an ran, gleiches galt für Eugen Klein. Der gebürtige Sarstedter ging zuletzt für den Landesligisten TSV Burgdorf auf Torejagd. Von Beginn an zeigte Klein seine besondere Klasse und traf im ersten Durchgang für die Sarstedter gleich doppelt. Besonders beim zweiten Treffer aus 40 Metern Torentfernung sorgte er beim Publikum für euphorisches Klatschen. Die 2:0-Führung für die Gastgeber war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab, ehe kurz vor Schluss Arthur Narloch mit dem 3:0 für den Bezirksliganeuling den Deckel drauf machte. Der Oberligist zeigte sich während der gesamten 90 Minuten noch im Sommerschlaf. „Wir haben den Schwung aus der letzten Saison mitgenommen. Mental sind wir stark. Jetzt müssen wir in der Vorbereitung die Grundlagen im Fitnessbereich für die kommende Spielzeit legen, dann haben wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun“, sagte Bodenstedt nach Spielende.

Wer sich gerne ein Bild von der ersten Herrenmannschaft des 1. FC Sarstedt machen möchte, dem bietet sich die Möglichkeit beim nächsten Freundschaftsspiel im Sarstedter Sportpark. Am 08. Juli, um 13 Uhr ist Landesligist SC Hemmingen zu Gast. Weitere Auftritte gibt es noch beim diesjährigen Kehrwieder Cup in Ochtersum. Termine gibt es zeitnah auf dieser Homepage.