Die Fehler eiskalt ausgenutzt

Landesligateam 27.08.2018

Sarstedter unterliegen dem FC Eldagsen mit 0:4

Zwar war die Elf von Trainer Fabian Bodenstedt in der Startphase gegen den Landesliga-Absteiger FC Eldagsen das aktivere Team, die Gäste waren aber über die 90 Minuten einfach cleverer und effektiver. Nach etwas mehr als 20 Minuten traf der Gast per Kopfball durch Tilman Gust nach einem Freistoß. In die Karten spielte dem FCE zudem ein früher Platzverweis gegen Sarstedts Defensivmann Akin Kilicaslan, der nach einer Rudelbildung in der 32. Minute glatt Rot sah – eine recht harte Entscheidung des Schiedsrichters Benedikt Junge. Die daraus resultierende Überzahl nutzte Eldagsen kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 2:0 aus. Timon Scharmann netzte in der 44. Minute nach einem Fehler in der Sarstedter-Hintermannschaft eiskalt ein.

Bodenstedts Halbzeitansprache schien dann zumindest kurzzeitig gefruchtet zu haben, Sarstedt startete mit deutlich mehr Druck in den zweiten Durchgang und versuchte noch einmal zurück zu kommen. Immer wieder war der agile Eugen Klein an den Angriffen beteiligt. Das Defensiv-Bollwerk des FCE ließ sich aber nicht knacken. Mit zunehmender Spielzeit starb die Sarstedter-Hoffnung noch etwas Zählbares vor heimischen Publikum mitzunehmen. Die schwindenden Kräfte bei den nach wie vor in Unterzahl agierenden Blau-Weißen nahmen immer mehr zu. Vor allem die Effektivität der Gäste war beeindruckend, denn in der Schlussviertelstunde setzte Lauri Schwitalla den Deckel endgültig drauf. Der Eingewechselte traf per Doppelpack erst in der 78. Minute zum 3:0, sieben Minuten später per Foulelfmeter gar zum 4:0 aus Eldagser-Sicht.

„Wir haben gut in die Partie gefunden, aber uns dann durch das frühe Gegentor und die rote Karte selbst aus dem Spiel genommen. Da fehlt uns noch die Cleverness und Abgeklärtheit. Wir haben uns zudem viel zu viel mit dem Schiedsrichter und den Gegenspielern beschäftigt“, sagte Bodenstedt nach dem Spiel.

Weiter geht’s bereits morgen, 28.08.2018 mit der 3. Pokalrunde. Zu Gast ist der STK Eilvese aus der Bezirksliga 1. Anpfiff ist um 19:30 Uhr im Sarstedter-Sportpark.

FC Eldagsen

Sonntag, 26. August 2018 · 15:00 Uhr

Bezirksliga Hannover Staffel 4 · 04. Spieltag

Schiedsrichter: Benedikt Junge Assistenten: Lukas Scholz, Max Bock Zuschauer: 200