Sarstedt zieht in das Endspiel ein!

02.05.2016

Pokalhalbfinale wird zur Rutschpartie; Sarstedter ziehen ins Finale ein

Am 27.04.2016 stand das Halbfinale zwischen dem TSV Föhrste und dem FSV Sarstedt im Heinz-Richter-Pokal an. Ursprünglich sollte die Partie um 19 Uhr starten, allerdings schickte der Schiedsrichter die Mannschaften auf Grund von Hagel vorerst in ihre Kabinen. Mit circa 20 Minuten Verspätung konnte das Spiel dann auf einem durchnässten Platz beginnen. Die erste Aktion, in welcher ein Abwehrspieler Föhrstes eine Grätsche ansetzte und sich kurz darauf circa 8 Meter weiter wiederfand, zeigte sofort, dass die Platzverhältnisse eine Rolle spielen würden.

Das Spiel nahm schnell Fahrt auf, die Sarstedter bauten früh Druck auf und drängten in die Hälfte der Gastgeber. Folgerichtig kam es zur frühen Führung durch Daniel Schlesag in der 11ten Spielminute, welcher nach einem schön getretenen Freistoß  von Alexander Garve den Ball per Kopf ins Tor beförderte. Beflügelt durch die Führung ging es weiter Richtung Föhrster Strafraum, allerdings konnten mehrere Möglichkeiten durch den Torschützen Schlesag und seinen Sturmpartner Houssein Ismail nicht genutzt werden. 10 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit belohnten sich die Blau-Weißen dann doch noch durch ein sehenswertes Tor zur 2:0 Führung. Houssein Ismail tankte sich auf der rechten Seite durch und spielte den Ball diagonal an den 16er wo Arthur Narloch abzog und den Ball ins rechte untere Eck schoss. Mit einer tollen Leistung und zwei Toren Führung gingen die Sarstedter in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam mehr von dem TSV Föhrste. Plötzlich fanden sich die Sarstedter öfter in ihrer eigenen Hälfte wieder und hatten alle Hände voll zu tun. Nachdem Torwart Woschee in einer Aktion schon so gut wie geschlagen war, rettet Marcel Bednarek kurz vor der Linie. Auf der anderen Seite wurde ein Tor von Houssein Ismail wegen Abseitsstellung nicht gegeben. Das Spiel entwickelte sich zunehmend zu einem offenen Schlagabtausch, ein ums andere Mal auch auf Grund mehrerer zumindest fragwürdiger Entscheidungen des Schiedsrichters. Beispielhaft dafür ist ein nicht gegebener Elfmeter in der 80 Minute, obwohl Ismail im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Auf der anderen Seite stand kurz darauf der Stürmer Föhrstes goldrichtig und verkürzte in der 82 Minute zum 1:2 Zwischenstand.

In den letzten Minuten warfen die Hausherren alles nach vorne und es kam zu einigen relativ gefährlichen Situationen, allerdings konnten die Sarstedter einen kühlen Kopf bewahren und sicherten sich, den Sieg im Halbfinale und somit den Einzug ins Finale des Heinz-Richter-Pokals.

Am Pfingstmontag steht dann das große Finale gegen Ligakonkurrent und Aufsteiger SV Bavenstedt 2 an. Das Spiel wird auf neutralem Boden in Hasede ausgetragen.

Bereits am Sonntag geht es in der Liga weiter, wo die Sarstedter weiterhin um Platz 3 kämpfen. Dazu gilt es, vor heimischer Kulisse die VfR Germ. Ochtersum zu schlagen.