Trainerfrage geklärt - Vucinovic übernimmt

10.04.2019

Trainerfrage geklärt - Vucinovic übernimmt ab Sommer beim 1. FC Sarstedt

Die Trainersuche beim 1. FC Sarstedt ist beendet: Marc Vucinovic wird zur kommenden Saison Trainer des 1. FC Sarstedt. Vucinovic wird dabei von Eugen Klein unterstützt, der das Amt des Co-Trainers bekleiden wird. Das Duo folgt auf Interimstrainer Matteo Menchise, der sich zur kommenden Saison wieder komplett auf die sportliche Leitung konzentrieren möchte.

Mit Vucinovic und Klein habe man, „ die optimale Lösung für den Verein gefunden,” so der 1. Vorsitzende Viktor Rosenfeld. Nach der Absage des aktuellen Trainers des SC Harsum Sven Pohl, war es eine naheliegende Entscheidung das Duo als Nachfolger von Menchise zu verpflichten. „Die Beiden passen hervorragend in unser vorher festgelegtes Profil: Sie sind Jung, haben als höherklassige Spieler Erfahrungen sammeln können und arbeiten extrem akribisch. Wir saßen schon Anfang diesen Jahres an einem Tisch und sprachen mehrmals über ihre mögliche Trainerlaufbahn beim 1. FC Sarstedt“, so Rosenfeld. Menchise fügt hinzu: ”Es war ein langwieriger Prozess. Wir haben teilweise namhaften Trainern leider absagen müssen, da es nicht gepasst hat.” Für Vucinovic ist es die erste Trainerstation nach turbulenten Jahren als aktiver Spieler im Profifußball. Rosenfeld ist überzeugt davon, dass er mit all seiner Erfahrung als Profi den Spielern genau das vermitteln kann, was benötigt wird, um einen guten und erfolgreichen Fußball zu spielen.

„Der Spaß steht an erster Stelle, aber natürlich möchten wir erfolgreich sein. Wir wollen den Spielern ein gutes Training bieten und somit jeden einzelnen Spieler in seiner Entwicklung weiterbringen. Ziel muss es sein, besser abzuschneiden als in der aktuellen Saison,“ so Vucinovic. Das neue Trainerduo kennt sich schon seit Bavenstedter Tage. Daher war es für Vucinovic als auch für Klein naheliegend diese Herausforderung gemeinsam anzunehmen. „Ich denke ein gut funktionierendes Trainerteam sollte von großem Vertrauen geprägt sein. Eugen und Mich verbindet eine sehr enge Freundschaft, wir wissen genau, wie der andere tickt. Für uns war immer klar, dass wir eine solche Aufgabe gerne zusammen übernehmen möchten“, sagte Vucinovic. Beide werden auch in der kommenden Saison der Mannschaft als aktive Spieler zur Verfügung stehen und sowohl auf dem Platz als auch an der Seitenlinie alles für den Erfolg des 1. FC Sarstedt tun.

Somit ist die Trainerfrage beim 1. FC Sarstedt geklärt und die Verantwortlichen können sich nun komplett auf die Kaderplanung für die kommende Saison konzentrieren. Aber auch hier gibt es bereits Vollzug zu vermelden: Marcel Schrader, aktuell beim Landesligisten SV Bavenstedt aktiv, wechselt im Sommer an die Innerste. Der Rechtsverteidiger war insgesamt acht Jahre beim SV Bavenstedt in der Landesliga aktiv. Schrader erzielte in dieser Zeit 46 Tore in den Ligaspielen. Der Dauerbrenner und Stammspieler verpasste in seiner Laufzeit kaum Spiele und zeichnete sich vor allem durch seine Zweikampfstärke, Mentalität und Torgefahr aus. Im Laufe der Jahre entwickelte er sich außerdem zu einem Führungsspieler und sicheren Elfmeterschützen beim SV Bavenstedt. Im Raum Hildesheim gehört Schrader zu einer den besten Rechtsverteidigern und ist somit eine tolle Verstärkung für den 1. FC Sarstedt. „Wir führen noch weitere Gespräche mit Spielern. Am Ende des Tages wird das Trainerteam eine schlagfertige Truppe zur Verfügung gestellt bekommen“, sagte Matteo Menchise, aktuell Trainer und sportlicher Leiter der Sarstedter. Übrigens lässt sich seine Bilanz als Trainer mehr als sehen: 5 Siege, 2 Niederlagen und somit aktuell Platz 6 in der Bezirksliga.