In 48 Stunden zwei heiße Derbys vor der Brust

13.08.2018

Harsum und Schliekum zu Gast im Sarstedter Sportpark

Am letzten Sonntag feierte Aufsteiger 1. FC Sarstedt einen Auftakt nach Maß in seiner Premieren-Bezirksligasaison. Nach über 30 Jahren Abstinenz auf Bezirksebene, damals noch als Fußballabteilung der FSV Sarstedt, gab es zum Auftakt einen am Ende verdienten 2:0-Auswärtssieg beim hochgehandelten SV Alfeld. Doppelter Torschütze war Dominik Müller. Nun warten auf die Schützlinge von Trainer Fabian Bodenstedt mit dem SC Harsum am morgigen Sonntag und dem TuSpo aus Schliekum am kommenden Dienstag zwei heiße Heimspiele im Sarstedter Sportpark. Beide Spiele versprechen besondere Brisanz.

Auf die Harsumer traf man in jüngster Vergangenheit bereits im Bezirkspokal und in der Vorbereitung beim Kehrwieder Cup. Beide Spiele verloren die Blau-Weißen knapp, wobei das Pokalspiel nach einem Urteil des Sportgerichts mittlerweile zugunsten der Sarstedter gewertet wurde. Einen Favoriten für das morgige Spiel gibt es nicht, denn beide Teams haben aufgrund der intensiven Vorbereitung einige Ausfälle zu beklagen. Beim SCH fallen die Offensivspieler Christian Schäfer und Ritchie Eres aus. Zu allem Unglück gesellt sich noch die Gelbrote Karte von Tim Wohlfahrth aus der 1:2-Heimpleite gegen den SV Einum von vor einer Woche hinzu. Beim Team von Fabian Bodenstedt ist die Ausfallliste ähnlich lang. Neben Eugen Klein, wird Anh-Minh Nguyen und Dominik Rössig definitiv passen müssen. Hinter der Personalie Mustafa Sasmaz steht noch ein Fragezeichen. „Ob Mustafa spielen kann, entscheidet sich wohl erst in der Aufwärmphase kurz vor dem Spiel“, sagt Co-Trainer Marc Schlote. „Stammtorwart Tom Klee, der den Saisonauftakt wegen einer Blessur am Handgelenk verpasste, kehrt mit großer Wahrscheinlichkeit ins Tor zurück.“ Anpfiff im Sarstedter Sportpark ist um 15 Uhr, vorab trifft die Bezirksligavertretung des 1. FC um 13 Uhr auf den VfB Oedelum. Ein spannender Fußballtag ist damit garantiert.

Nur 48 Stunden nach dem Spiel gegen den SC Harsum folgt für die Blau-Weißen der nächste Kracher. Am Dienstag, 14.08.2018 ist der TuSpo aus Schliekum zu Gast im Sportpark an Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Das Sarstedter Derby verspricht ein Vollgas-Spiel unter Nachbarn: Nur rund zwei Kilometer Luftlinie liegen die beiden Sportplätze des 1. FC und der TuSpo auseinander. „Viele Spieler beider Mannschaften kennen sich privat sehr gut – und wer ein Derby verliert, kann sich sechs Monate lang Hohn und Spott anhören“, sagt FC-Coach Bodenstedt mit einem Augenzwinkern und mahnt zur Vorsicht. „Eine große Kulisse wird da sein, da musst du eher aufpassen, dass niemand überdreht.“ Die Schliekumer sind seit Jahren bezirksligaerfahren und waren zwischendurch auf Landesebene unterwegs. Bei welcher Stärke die TuSpo aber in dieser Saison steht ist deshalb so schwierig einzuschätzen, weil Sportmanager Rifat Yildiz im Sommer einen großen Umbruch im Kader vollzogen hat. Die Vorbereitung der Schliekumer zeigte Höhen und Tiefen. In der Vorbereitung standen sich beide Mannschaften in der Gruppenphase beim Kehrwieder Cup bereits gegenüber. Durch Tore des Ex-Schliekumers Akin Kilicaslan und Batiston Musema entschieden die Sarstedter das erste Duell in diesem Jahr für sich. Eine Favoritenrolle wollen die Sarstedter dennoch nicht annehmen. Bodenstedt weiß: „Derbys im Ligaalltag haben eigene Gesetze.“ Anpfiff durch Schiedsrichter Lukas Warnecke ist um 19 Uhr.